ZDF heute

Montag, 10. Januar 2011

Das finde ich gut!

Beim Presseamt der Stadt Köln habe ich zwei Mitteilungen entdeckt, die ich richtig gut finde!
Hier die erste gute Nachricht:


Kampagne von OB Roters gegen den Dreck und Müll in der Stadt

"Müll auflesen" von klein auf!

Oberbürgermeister Jürgen Roters liest 190 Grundschülern in Köln-Seeberg vor
Am Mittwoch, 12. Januar 2011, setzt Oberbürgermeister Jürgen Roters die im Dezember begonnene Vorleseaktion an Grundschulen zum Thema "Saubere Stadt" fort.
Diesmal sind nicht nur Grundschülerinnen und Grundschüler einer Klasse seine Zuhörerinnen oder Zuhörer, sondern insgesamt 190 Kinder der Klassenstufen 1 und 2 an der St. Martin-Schule in Köln-Seeberg. Roters wird aus dem Buch "Ich habe einen Freund, der ist Müllmann" von Ralf Butschkow vorlesen. Der Oberbürgermeister möchte durch die Vorlesekampagne, gemeinsam mit den AbfallwirtschaftsbetriebenGmbH & Co. KG, Grundschulkinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt begeistern.


Link zur Mitteilung des Presseamtes: http://www.stadt-koeln.de/1/presseservice/mitteilungen/2011/05322/ 


Nachdem ich mich am vergangenen Freitag beim Besuch des orthopädischen Schuhmachers und anschließendem Einkauf beim Edeka wieder über den auf der Berrenrather Straße in Sülz überall herum liegenden Dreck ärgern durfte, hoffe ich, dass diese Kampagne zumindest bei den Kindern so langsam ein Umdenken bewirkt. Da stehen z. B. an den Bushaltestellen die Mülleimer, aber entweder laufen sie über, oder der Müll wird einfach daneben geworfen.


Und es ist ja bekannt: Wo einmal Müll liegt, kommt immer mehr dazu!


Wenn jeder von uns dazu beiträgt, die Stadt sauber zu halten, hätten wir alle ein sehr viel kleineres Müllproblem!


Man konnte übrigens am Freitag auch sehr deutlich sehen, wo die Eisplatten lange liegen geblieben waren, es zog sich eine breite Splittspur über die Straße.


Und Slalomfahren konnte ich auch wieder bestens üben, der Abschnitt der Berrenrather Straße zwischen Sülzburgstraße und Neuenhöfer Allee ist eine Kraterlandschaft! Merkwürdigerweise ist der Abschnitt zwischen Neuenhöfer Allee und Militärring bis zur Autobahn sehr viel besser in Schuss, obwohl der LKW-Verkehr dort bestimmt nicht geringer ist!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!