Morgen ist doppelter bzw. dreifacher Feiertag! Zum einen ist Sonntag, für die meisten von uns also arbeitsfrei, zudem doppelter Geburtstag:
Der EffZeh wird 63 - der Geißbock 61!
Am 13.02.1948 schlossen sich die damaligen Kölner Vereine Kölner Ballspiel-Club (KBC) 01 und die Spielvereinigung Sülz 07 zum neuen 1. Fußball-Club Köln 01|07 e. V. zusammen, im immer noch kriegszerstörten Köln und ließen dann die Vision von Franz Kremer Wirklichkeit werden:
1962 wurden sie erstmals Meister und
1964 erster Meister der neu gegründeten Bundesliga.
Von diesem Ruhm ist der FC heute weit, weit entfernt. Abgesehen von dem großartigen Spiel gegen die Bayern möchte ich mich dazu aber nicht weiter äußern ...
Und der nächste Geburtstag:
Am 13.02.1950 schenkte die Zirkusdirektorin Carola Williams, dem 1. FC Köln auf einer Karnevalssitzung einen kleinen Geißbock als Glücksbringer
Nun, mittlerweile gibt es Hennes VIII, und nicht alle haben ihren Job immer tadellos verrichtet.
Trotzdem hab ich einen kleinen Hennes als Stofftier auf meinem Schreibtisch stehen und ein größerer Bruder sieht vom Schrank wochenends kritisch auf die FC-Berichte in der Sportschau.
Eine Mitgliederinitiative hat mittlerweile den Verein zur Herausgabe der Mitgliederdaten aufgefordert, die der Verein verweigerte. Dazu hat die Satzungskommission jetzt die Arbeit aufgenommen.
Wen es interessiert, der kann hier nachlesen:
Satzungskommission des 1. FC Köln
Zu dieser Mitgliederintiative: Ziel der Gruppe FC-Reloaded sind „nachhaltige Strukturreformen im Verein“ sowie mehr Mitbestimmung für die Fans, sagte Stefan Müller-Römer, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.Nachzulesen hier:
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1288741877609.shtml
Und wer sich weiter informieren möchte:
Mitgliederinitiative FC-Reloaded
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!